1, 2, 3 – Aller guten Dinge sind 3!

Für das Swiss MTB Pro Team ging mit einem weiteren Podestplatz, dem dritten in Folge, wieder ein sehr erfolgreiches Rennwochenende zu Ende. Während Tina Züger und Nils Brun fleissig für die letzten Wettkämpfe der Saison 2021 trainierten, war Ramona Kupferschmied am iXS Downhillcup im Einsatz. Was war von ihr zu erwarten, nachdem sie die letzten Einsätze auf dem Enduro Bike, mit 160mm Federweg und 27 Zollrädern, bestritten hatte? Würde sie die Umstellung meistern? Ramona tat es und wie!

Hier der Rennbericht: Ramona Kupferschmied reiste bereits am Donnerstagabend, ins 600 Kilometer entfernte Winterberg im Hochsauerland (D), an. Am Freitagmorgen, nach der Registrierung, ging es um 10 Uhr bereits zur Begehung der Rennstrecke. Eine abwechslungsreiche aber sehr kurze Strecke. Das Training am Freitag verlief ohne grössere Zwischenfälle. Am Samstag im Training hatte Ramona dann richtig Glück und bewies technisches Geschick. Nach einem Sprung landete sie mit dem Vorderrad auf einer queren Wurzel, rutschte weg und konnte den Sturz gerade noch abwenden. Eine Schrecksekunde. Sonst stand der Samstag im Zeichen des Optimierens der Linie. Am späten Nachmittag dann der Qualifikationslauf. Ramona war vom Resultat wohl selber am meisten überrascht. Bestzeit! Noch vor den Weltcupfahrerinnen. Jetzt war Ramona plötzlich in der Favoritenrolle. Es ist eine Weile her, seit sie in einer solchen Situation war. Würde sie damit umgehen können? Sie konnte es und fuhr im Finallauf auf das Podest. Klar sie hätte gerne gewonnen, aber der Dritte Platz lässt sich doch sehen. Ramona berichtete nach ihrem Rennen folgendes: «Ich war nervöser als auch schon. Der Druck aus der Qualifikation war halt da. Ehrlich! Mein Lauf war eigentlich ganz in Ordnung. Beim Gap (Sprung) konnte ich einen Sturz noch gerade vermeiden, verlor aber viel Speed. Das kostete mich wahrscheinlich die 1.4 Sekunden und den Sieg. Ich sollte zufrieden sein, bin es aber nicht ganz. Das wäre meine Chance gewesen um zu gewinnen».

Wir gratulieren herzlich zum zweiten Podestplatz in der noch kurzen Downhill-Karriere von Ramona.

Weiter geht es am nächsten Wochenende für Tina Züger an den zweitletzten Lauf des Proffix Swiss Bike Cup in Lugano. Der Stadtkurs um die Hausecken und über die Treppen ist immer eine ereignisreiche Sache. Nils Brun wird an der Schweizermeisterschaft im Marathon teilnehmen. Und Ramona Kupferschmied?  Sie wird noch die Wahl zwischen dem DH-Rennen im Rahmen der Hot-Trail Serie und der Whip Off Session auf der Lenzerheide treffen. Whip Off? An diesem Anlass wird der schönste, beste Whip und der Best Trick (Kunststück) gekürt.

Wir drücken den drei die Daumen!

 

© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© OCR
© Sebastian Gruber
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH