Ein weiteres Podest!

Am letzten Wochenende fand das letzte Rennen des European iXS Downhill Cup (Europacup) im Italienischen Pila (Aostatal), auf 1800m.H. statt. Mit dabei, Ramona Laura Kupferschmied und Samuel «Sämi» Schneider. Kalte Nächte, schönes Wetter und eine sehr staubige Strecke erwarteten uns.
Am Freitagmorgen gings los mit Track Walk (Kursbesichtigung zu Fuss), den die beiden gemeinsam unter die Füsse nahmen. Ab 12h00 starteten dann die Trainings. Am Samstag nochmals Training. Dazu gehörten auch Pflichtläufe. Um 14h30 fand dann die Qualifikation statt. Die Rennzeiten waren für die Startreihenfolge am Sonntag relevant. Gestartet wird jeweils in umgekehrter Reihenfolge. Das heisst: Der Sieger der Qualifikation startet zuletzt. Nach nochmaliger Möglichkeit am Sonntagmorgen zu trainieren, gings dann ab 12h30 los mit dem Rennen.

Hier die Berichte der zwei:

Ramona L. Kupferschmied: «Ich freute mich sehr auf Pila. Die Strecke, die Bedingungen, ich liebte es. Staubig, trocken, ruppig und doch flowig. Ich hatte auch zwei sehr gute Race Runs. Leider bin ich im Finale etwas von der Strecke abgekommen und musste dann wieder zurücklaufen. Das kostete mich viel Zeit. Zuerst hat es mich sehr genervt. Aber es ist auch eine wichtige Erfahrung zu spüren wo dein persönliches, körperliches Limit ist. Am Ende hat es glücklicherweise doch noch für den 3. Rang und somit meinem ersten Podestplatz am Europacup gereicht.»

Samuel «Sämi» Schneider: «Der EDC in Pila war für mich das erste und einzige Europacup-Rennen der Saison. Ich freute mich, denn Pila gehört zu meinen Lieblingsstrecken. ROUGH, ROCKY AND DUSTY! Das ist eine ziemlich passende Streckenbeschreibung.
Das Training am Freitag verlief gut. Wie so oft, schien vieles im Track Walk herausfordernder, als es schliesslich war. Aufgrund seiner Länge ist diese Streck besonders für Arme und Hände sehr intensiv. Im Training experimentierte ich lange mit verschiedenen Linien und machte dementsprechend, über das ganze Wochenende verteilt, relativ viele Abfahrten. In der Qualifikation beschloss ich «gemütlich» einzusteigen und mich während der Abfahrt zu steigern. Dies gelang mir gut. Obwohl meine Zeit nicht besonders schnell war, bin ich zufrieden mit meinem Qualifikationslauf. Ich erwischte die Linien, hatte das Gefühl voll die Kontrolle zu haben und vor allem hatte ich Spass.
Leider kann ich nicht das Gleiche von meinem Finallauf am Sonntag behaupten. Mental fühlte ich mich bereit, eine bessere Leistung abzuliefern. Doch ich fand den Flow überhaupt nicht und die verhaltene Fahrweise kostete wiederum viel Kraft. Ich fühlte mich unwohl da ich Angst hatte, die Kontrolle zu verlieren. Ungewollt, aber zurecht musste ich Tempo rausnehmen. Schneller als in der Qualifikation war ich nicht. Immerhin konnte ich noch 4 Plätze gutmachen. Endresultat P. 54/107.
Ich gratuliere Ramona zu ihrem sensationellen 3. Platz!
Für mich war es alles in allem ein gutes Wochenende und eine super Zeit zusammen mit dem Team.
An dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN an Cornelia für die Unterstützung.»

Nächstes Wochenende werden wieder alle unsere Fahrer Rennmässig unterwegs sein. Ramona und Sämi starten an der Downhill Schweizermeisterschaft in Saint Luc im Kanton Wallis. Und Benjamin «Benj» Weber wird in Crans-Montana ein Enduro Rennen bestreiten (Enduro World Series).
Wir drücken die Daumen.

© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
© Cornelia Kupferschmied
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH