Gelungener Wiedereinstieg mit Platz 6

Am vergangenen Wochenende fand bereits der zweite Lauf des iXS Downhill Cup in Winterberg (GER), im Rahmen des Bike Festivals, statt. Ein Event mit Volksfest-Charakter. Die Stimmung ist jeweils phänomenal. Ramona Laura Kupferschmied und Samuel «Sämi» Schneider standen am Start. Nach toller Qualifikation als fünfte und 28ster (bei knapp 90 Gestarteten) liess der Finallauf einiges erhoffen. Hier geht’s zu den Berichten:

Sämi: «Die zweite Runde des IXS Downhill Cups, zeichnete sich durch das grossartige Dirt Masters Festival aus. Da das Rennprogramm unerwartet angepasst wurde, schaffte ich es am Freitagmittag nicht mehr auf den Track-Walk. Das war zwar schade, jedoch hätten mich aufgrund des Wetters ohnehin vor allem nasses Gras und schlammige Waldpassagen erwartet. Die Strecke schien schnell zu trocknen und ich machte zwei gemütliche Abfahrten um diese kennen zu lernen. Dank des langen Trainings am Freitag fehlte mir der Track-Walk nicht. Am Samstag machte ich viele Trainingsläufe. Die kurze Strecke war richtig spassig und das Training lief gut. Im Seedingrun (Qualifikation) brachte ich einen soliden Lauf mit einer sehr zufriedenstellenden Zeit ins Ziel. Am Renntag war das Wetter etwas unsicher, blieb aber grösstenteils trocken. Aufgrund der vielen Fahrer veränderte sich teils die Strecke und so auch einige Linien. Ich hatte keine Mühe mich dem anzupassen und war motiviert mich im Finale noch zu steigern. Obwohl ich mich im Rennlauf deutlich mehr gepusht hatte als am Vortag, blieb meine Zeit nahezu unverändert. Das zerbrach mir ziemlich den Kopf… Schade, dass es mich in der Rangierung zurückwarf (P. 36/86). Ein Erfolgserlebnis blieb weiterhin aus. Ich freue mich aber umso mehr auf meine ersten Enduro-Rennerfahrungen am kommenden Wochenende in Italien».

Gespannt durfte man auf Ramonas Leistung sein. Kehrte sich doch nach einer Verletzung in Lourdes von Ende März, wieder in den Rennzirkus zurück.

Sie wusste folgendes zu berichten: «Winterberg war ein guter „Re-Start“ nach meinem Fingerbruch von vor 8 Wochen. Ich brachte beide Runs kontrolliert runter. Aufgrund meines immer noch geschwollenen Fingers bin nicht allzu viele Risiken eingegangen. Gewählt habe ich eher sichere Linien. Ich bin happy, dass sich das Training der vergangenen Monate auch bemerkbar gemacht hat. Ich hatte mehr Power und Kraft immer wieder zu pushen und zu sprinten ohne ein deutlich höheres Risiko an Ermüdungsfehler einzugehen. Das motiviert sehr und ist schön zu spüren».

Schlussendlich erreichte Ramona den guten 6. Rang und klassierte sich damit im ersten Drittel aller Athletinnen. Ein gelungener Wiedereinstig. Damit gewann sie weitere wichtige 8 UCI-Punkte dazu.

Weiter geht es für das Swiss MTB Pro Team bereits am nächsten Wochenende mit Samuel Schneiders Einsatz am 4 Enduro Serien in Pogno (ITA) weiter, statt des provisorisch geplanten Wettkampfs in Semmering (AUT). Dann folgt gleich der Einsatz von Ramona Kupferschmied am Weltcup in Leogang (AUT) und Benjamin Weber steht in Flims-Laax am der Swiss Enduro Series am Start.

 

© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Thomas Weschta
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sebastian Gruber
© Sebastian Gruber
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH