Grosse Erwartungen nach der Qualifikation, und noch grössere Enttäuschung im Finale

Am vergangenen Wochenende fand der erste Lauf des iXS Downhill Cup in Willingen (GER) statt. Samuel «Sämi» Schneider stand am Start. Nach toller Qualifikation als zwölfter liess der Finallauf einen Top 10 Rang erträumen. Hier geht’s zu Sämi’s Bericht:

«Der Auftakt des iXS-Downhill Cups in Willingen bot eine spannende Strecke, gute Organisation und super Stimmung dank des Willingen-Bikefestivals.
Nach heftigem Regen am Freitagabend war das Training am nächsten Tag zuerst ziemlich rutschig. Dank ein wenig Sonne und stetigem Wind trocknete die Strecke aber rasch ab. Der Seedingrun konnte auf fast perfekten Bedingungen ausgetragen werden. Ich hatte einen wilden, mit Fehlern versehenen, aber wie sich am Ende zeigte, schnellen Run. Der 12. Platz von 85 Fahrern freute und motivierte mich enorm. Ich durfte kurz an den Top 10 schnuppern und hatte schon die ersten UCI-Punkte vor Augen. Am Renntag verlief eigentlich alles optimal. Ich fühlte mich auf der Strecke wohl und richtig schnell. Mental war ich bereit! Trotz des guten Ergebnisses am Vortag, fokussierte ich mich auf mein Saisonziel „IXS-Downhill Cup Top 20“. In meinem Rennlauf schien alles gut zu laufen… Dann die eine Stelle, etwas zu viel Risiko und dann der Sturz über den Lenker. Das Rennen beendete ich weit ab vom ersehnten Ziel… Ich bin aber froh, lediglich mit einer Prellung heimzureisen und bin zuversichtlich für das kommende Wochenende in Winterberg».

Hier geht es zum Kurzvideo: https://youtube.com/shorts/HgK52TqOOKo

 

Ramona Kupferschmied bereitete sich weiter auf den nächsten Lauf des iXS DH Cup vor. Benjam Weber wird Mitte Juni an der Swiss Enduro Series in Flims-Laax wieder angreifen.

Weiter geht es für das Swiss MTB Pro Team bereits am nächsten Wochenende mit Ramona Kupferschmied & Samuel Schneiders Einsätze im Rahmen des iXS DH Cup in Winterberg (GER). Wir drücken die Daumen.

 

©Samuel Schneider
©Samuel Schneider
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH