Gute Enduro-Erfahrung in Italien

Samuel «Sämi» Schneider bereitete sich mit einem Wettkampf in Italien auf die Enduro Schweizermeisterschaft vor. Hier geht’s zu Sämis Bericht:

«Am vergangenen Wochenende bestritt ich in Pogno (ITA) mein allererstes Enduro-Rennen. Während ich mich voll aufs Pedalieren eingestellt hatte, verkehrten am Samstag viele Shuttles. Jedoch nur private von Locals oder grösseren Teams. Für die übrigen Fahrer verkehrte nur ein einziger und das höchstens alle zwei Stunden. Einmal nahm ich den Shuttle, welcher mich zu Stage 1 und 2 brachte. Stage 3 pedalierte ich schon im Training (wie es sich beim Enduro-Fahren gehört).

Am Rennmorgen war ich etwas aufgeregt… Kurz nach dem Rollout verflog die Nervosität. Ich mochte die Aufstiege zwischen den Stages. Sie boten Zeit zum Rekapitulieren und mich auf das Bevorstehende zu fokussieren. Die langen Stages von fast 7 Min. brachten mich hingegen ans physische Limit. Mehrere Gegensteigungen in den Abfahrten machten diese besonders intensiv! Gegen Ende des dritten Uphill’s begann es zu regen. Der Regen wurde so stark, dass innert kürzester Zeit Bäche die Strasse hinunterflossen. Oben teilten sie uns mit, dass das Rennen gekürzt wird und von allen Kategorien nur die ersten beiden Stages gewertet werden. Dies war eine sehr vernünftige Entscheidung, auch wenn ich mich auf die dritte Stage am meisten gefreut hatte.

Mit meinem Endresultat (Overall 26/222) und in meiner Kategorie 15/29) bin ich zufrieden.

Das Rennen war definitiv ein Kampf zwischen den Locals! Für mich zählten vor allem die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich mitnehmen konnte, und die mich nächstes Wochenende an die Enduro-Schweizermeisterschaften in Laax begleiten».

 

Weiter geht es für das Swiss MTB Pro Team bereits am nächsten Wochenende mit Ramona Kupferschmieds Einsatz am UCI Downhill Weltcup in Leogang (AUT). Sämi Schneider und Benj Weber messen sich an den Enduro-Schweizermeisterschaften in Flims/Laax. Es steht uns also ein spannendes und anspruchsvolles Wochenende bevor. Wir dürfen gespannt sein.

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH