Kurzbericht MTB Welt- und Europameisterschaft

Am 5. bis 11 Oktober 2020 fanden im Österreichischen Leogang die Weltmeisterschaften statt. Dies unter schwierigen organisatorischen Rahmenbedingungen wegen der Corona-Pandemie. Luca Schätti qualifizierte sich für diesen Wettkampf. Das Team-Management hatte ursprünglich vor, ihn zu begleiten. Um die Risiken einer Covid-19 Ansteckung zu verhindern, musste aber leider verzichtet werden. Luca konnte auf der weichen und sehr anspruchsvollen Strecke sein grosses Talent beweisen. Hier sein Rennbericht: «Mit Startnummer 46 startete ich in meine erste U23- Weltmeisterschaft. Mein Ziel war es möglichst viele Fahrer zu überholen und ich peilte ein Top15 Resultat an. Mir gelang ein solider Start und ich überquerte die erste Zielpassage bereits auf Position 28. In den folgenden Runden konnte ich ein sehr gutes Tempo fahren und viele Fahrer überholen. Im Ziel lag ich auf dem 13 Rang und war mit meinem Rennen sehr zufrieden».
Toll gefahren Luca!

Nach dem Doppelweltcup in Tschechien und der WM folgte dann im Schweizerischen Mt. Ceneri, am Fusse des Mt. Tamaro, die Europameisterschaft. Der Schweizer UEC Präsident hatte seinen Verein Velo Club Monte Tamaro kurzfristig angefragt, ob sie die ursprünglich in Graz geplanten Wettkämpfe im Tessin durchzuführen könnten. Die Strecke und der Wettbewerb ist als Proffix Swiss Bike Cup im HC-Format über die Landesgrenzen hinaus bestens bekannt. Eines vorweg, die Organisatoren leisteten hervorragende Arbeit und taten was möglich war. Sogar mit 600 Zuschauer. Mindestens in den getrennten Zuschauersektoren kam eine tolle Stimmung auf. Die Schweiz gewann 8 Medaillen. Luca Schätti war bereits vor dem Weltcup in Tschechien qualifiziert. Tina Züger wurde durch ihre 2 Top 20 Plätze nachnominiert. Das Team-Management des Swiss MTB Pro Teams war Vorort und sah die beiden kämpfen.

Luca startete am Samstag um 10:00 Uhr. Die Startnummer 17 von 60 Startenden liess einiges erhoffen. Leider kam es 100 Meter nach dem Start zu einer Karambolage. Auch Luca war betroffen und musste aus dem Stillstand wieder beschleunigen. Bereits in der ersten Runde macht sich Luca auf den Vormarsch und überholte Fahrer um Fahrer. Zeitweise fuhr er die gleichen Rundenzeiten wie der spätere Europameister Joel Roth aus der Schweiz. Zwei Runden vor Schluss stiess Luca Schätti in die Top 10 vor. Den hervorragenden 8. Platz liess er sich bis ins Ziel nicht mehr nehmen. Luca war übrigens mit dem neuen STOLL M2 Fully unterwegs. Auf das neue Bike angesprochen, kam er ins Schwärmen.

Tina griff gestern Sonntag um 14:30 Uhr, im letzten Rennen der EM, ins Renngeschehen ein. Mit Startnummer 31 von 39 war sie von Anfang an gefordert Fahrerinnen zu überholen, um vielleicht in die Top 15 vorzustossen. Nach ihrer Nachnomination an die EM wussten wir, dass sie top motiviert war. In der ersten Abfahrt, nach dem langen Startanstieg, kam Tina Züger als Letzte. Sie liess sich aber nicht nervös machen und überholte beim ersten Schlüsselhindernis gleich mehr als 10 Fahrerinnen. Wie das? Auf der Ideallinie kam es zum Gedränge und Tina wählte spontan die B-Linie. Das war taktisch intelligent und plötzlich war Tina an der Schwelle zu den Top 20. In der Folge ging es Platz um Platz nach vorne. Sie überholte in der zweitletzten Runde auch die ehemalige Schweizer U19 Weltmeisterin und schnappte sich auf der letzten Runde noch eine Französin im Aufstieg.  Schlussendlich konnten Tina Züger und wir den 12. Rang bejubeln. Was für ein kämpferisches Rennen. Gratulation!

Weiter geht es mit dem Saisonabschluss am Sonntag 25. Oktober im Rahmen des Proffix Swiss Bike Cup in Hochdorf.

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH