Nicht alle Ziele erreicht

Der Saisonstart begann für das Swiss MTB Pro Team mit dem UCI DH Weltcup in Lourdes (FRA). Ramona Kupferschmied nahm teil. Richtig gehört? Weltcup? Soll Frau in ihrer ersten «richtigen» Saison als Gravity-Athletin gleich mit einem Weltcup, also einem Wettkampf auf allerhöchstem Niveau, beginnen? Kommt dazu, dass die DH Strecke in Lourdes als eine der schwierigsten überhaupt gilt, wenn es trocken ist. Wird es nass, bezeichnen viele die Strecke als «kriminell». Nun Fakt war, dass sich Ramona für den Start in Lourdes entschieden hatte «Alea iacta est».

Freundlicherweise fand Ramona Aufnahme im Team von Weltcup-Athlet Noel Niederberger. Ein Glücksfall. Das Team-Management traf erst am Freitagnachmittag auf dem Renngelände ein. Da war es schon passiert. Sturz und Finger gebrochen. Der Reihe nach: Ramona startete in toller Stimmung ins Training. «Ich hatte richtig Bock auf die Strecke». Die erste Trainingsfahrt stand im Zeichen des Kennenlernens der Strecke. Die Fahrt gelang ihr gut. Bei keinem der Hindernisse fühlte sie sich am Limit. Dann ging es voller Elan und mit viel Selbstvertrauen auf die zweite Abfahrt. Noch vor Streckenmitte passierte es. Das Vorderrad glitt auf einem schmierigen Felsen weg und Ramona purzelte den Hang runter. Aufstehen, ausklopfen, Helm richten und weiterfahren. Das ging zu Beginn noch. Aber dann kamen die Schmerzen im Finger und sie verzichtete auf den 10 Meter langen Flug beim Zielsprung. Zu gefährlich. Es kam das Tal der Tränen. Verständlich. Wer Ramon kennt, weiss aber, dass sie schnell wieder nach vorne schauen kann und will. Ja, der Finger ist gebrochen und sie fällt 5 Wochen aus. Trotzdem ist ihre Bilanz positiv. Das Ziel, die Strecke in Hinblick auf die WM 2023 kennen zulernen, hat sie erreicht. Trotz Verletzung hat sie viel Selbstvertrauen gewinnen können. «Ramona hat das Zeug eine anspruchsvolle Weltcupstrecke zu rocken». Das stimmt doch insgesamt positiv. Der nächste Weltcup kann kommen.

Hier geht’s zu Ramonas Bericht auf Instagram: https://www.instagram.com/p/Cbp3IT5Mdof/?utm_source=ig_web_copy_link

Weiter geht es mit dem Saisonstart für Samuel Schneider und Benjamin Weber am 23. – 24. April 2022 in Homberg (BE) im Rahmen der Hottrail Series. Noch nichts los? Dann unterstützt doch unsere Jungs am Streckenrand!

 

previous arrow
next arrow
 

Fotos by Sebastian Sternemann
Website powered by Valpix GmbH