Proffix Swiss Bike Cup Hochdorf

Gestern Sonntag 25. Oktober fand im Luzernischen Hochdorf das Finale des Proffix Swiss Bike Cup statt. Leider erneut ohne Zuschauer, dafür mit Live-Stream auf swiss-sport.tv.
Tina Züger und Luca Schätti hatten noch Chancen mit guten Platzierungen etwas in der Gesamtwertung zu bewegen. Und das taten beide! Tina gewann die Gesamtwertung der U23-Frauen und Luca wurde mit dem dritten Platz belohnt. Auch Nils zeigte ein starkes Rennen und konnte sich noch auf den 8. Rang (U23) hervorarbeiten. Bravo! Toll gekämpft Ihr drei!
Ramona Kupferschmied hat nach dem Doppelweltcup in Tschechien bereits ihre Trainingspause begonnen.

Hier die Rennberichte der drei:

Tina Züger: «Da es mein erstes Short Race war, wusste ich nicht ganz was mich da erwartete. Nach der Besichtigungsrunde am Morgen war aber klar, der Start musste schnell sein. Nach der Hälfte der Runde wurde es schmal und nahezu unmöglich zum Überholen. Und genau das gelang mir. Ich hatte mir mit Kathrin Stirnemanns Hinterrad ein extrem schnelles ausgesucht. Lange konnte ich dieses aber nicht halten. Dann musste ich sie und die beiden anderen Welt Cup Elitefahrerinnen etwas ziehen lassen. So fuhr ich die verbleibenden Runden alleine. Insgesamt war ich aber mega zufrieden und freute mich über einen gelungenen Tag. Mein Fazit zum Short Race Modus: Extrem Hart!»

Luca Schätti: «In den letzten paar Wochen fühlte ich mich sehr gut und reiste nach den erfolgreichen Titelkämpfen mit viel Selbstvertrauen nach Hochdorf.
Der Start aus der zweiten Reihe gelang mir nicht optimal, da der Fahrer vor mir ab dem Pedal rutschte. Ich kämpfte mich Runde um Runde nach vorne, aber in 20 Minuten ist es schwierig sich ganz nach vorne zu kämpfen. Die Ziellinie überquerte ich auf dem soliden 7.Rang».

Nils Brun: «Mit den guten Erinnerungen des letztjährigen Short Track Sieges im Kopf, ging ich mit viel Vorfreude an den Start. Nach einem guten Start reihte ich mich an 7. Position ein. Im Verlaufe der 5 Runden verlor ich zwar stetig etwas an Zeit, doch ich hatte Freude, dass es nach den enttäuschenden Weltcuprennen wieder um einiges besser ging.».

Damit geht die offizielle Saison 2020 des Swiss MTB Pro Team powered by STOLL zu Ende. Nils Bruns wird am nächsten Wochenende noch die Schweizermeisterschaft auf der Strasse bestreiten.

Es war eine Saison mit viel Ungewissheit, Unsicherheit aber auch mit tollen Resultaten und neuen Erfahrungen. Eine detaillierte Würdigung der Saison 2020 und wie es weiter geht, folgt im Laufe des Novembers. Eines ist jedoch klar: «Unser Swiss MTB Pro Team wird es auch noch in der Saison 2021 geben».

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH