Proffix Swiss Bike Cup in Leukerbad

Endlich, nach etlichen Verschiebungen, vielen Absagen zum Saisonstart und viel Unsicherheit ob es überhaupt noch Rennen gibt in diesem Jahr, fand am Wochenende der erste Proffix Swiss Bike Cup in Leukerbad statt. Unter strengen Covid-19 Auflagen und ohne Zuschauer starteten unsere vier Fahrer/innen am Sonntag in ihr erstes Rennen.
Nils Brun und Tina Züger waren das erste Mal in der Disziplin Cross-Country für unser Team unterwegs. Luca Schätti und Nils Brun starten dieses Jahr an den Proffix Rennen das erste Mal bei der Elite Kategorie. Letztes Jahr fuhren sie noch in der Amateur-Kategorie.
Viele Fragen beschäftigten uns im Vorfeld des Rennens. Wo stehen unsere Fahrer/innen, haben sie gut trainiert und wie finden sie sich in so einem grossen Startfeld zurecht?
Da im Moment sehr wenige Rennen stattfinden, haben sich viele bekannte Grössen aus Europa in Leukerbad eingefunden. Weltmeisterinnen und Weltmeister. 101 Elite Herren und 69 Elite Frauen standen am Start. Unsere vier U23-Fahrerinnen und -Fahrer mittendrin.

Nachdem um 13:30 Uhr für alle Elitefahrer/innen während rund ¾ Std. die Streckenbesichtigung stattfand, fiel dann um 14:30 Uhr schon der Startschuss für die Elite Frauen.
Für Tina Züger und Ramona Kupferschmied bedeutete dies, 1 Startrunde und 6 grosse Runden zu fahren. Hier ihre Berichte:

«Tina: Ich kam gut ins Rennen, auch wenn meine Startposition (50) etwas weit hinten lag. Ziemlich schnell fand ich meinen Rhythmus und arbeitete mich von Runde zu Runde weiter vor. In der 2. letzten Runde kündigten sich Krämpfe in den Beinen an, verschwanden aber wieder. In der letzten Runde kamen sie dann aber so richtig. Da ging es so zu sagen nur noch ums „Überleben“ bis ins Ziel. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und es hat mega Spass gemacht wieder Rennen zu fahren».

«Ramona: Ich freute mich auf das Rennen und war erstaunlicherweise, im Vergleich zu anderen Saisonstarts, kaum nervös. Ich wusste, ich habe gut trainiert und fühlte mich auch gut. Am Start fiel ich leider ziemlich zurück und war überhaupt nicht dort, wo ich gedacht hätte zu fahren. Es verlangte mir im Kopf viel ab trotzdem weiter mein Ding zu machen, weiter mein Rennen zu fahren. Ich blieb dran und fand in meinen Rhythmus. So konnte ich Runde für Runde Plätze gut machen. Auf der einen Seite bin ich zufrieden, auf der anderen Seite war es eine gute Standortbestimmung um zu sehen, woran ich noch arbeiten kann und wo ich noch Potential habe. Ich bin gespannt auf Gränichen».

Um 16:30 Uhr hiess es dann für unsere beiden U23 Fahrer Start im Elite-Feld. 1 mittlere und 7 grosse Runden galt es zu bewältigen. Hier ihre Berichte:

«Luca: Mit grosser Ungewissheit, aber viel Motivation, startete ich in das erste Rennen nach dem Corona Unterbruch. Ich fühlte mich sehr gut und konnte mich in den ersten Runden von Startposition 64 bis auf den 16. Rang (3. U23) vorarbeiten. Durch einen Reifenschaden in der zweitletzten Runde verlor ich einige Plätze und beendete das Rennen auf dem 25. Rang (4. U23). Nun schaue ich zuversichtlich auf die Schweizermeisterschaft nächste Woche».

«Nils: Das erste Rennen seit langem lief leider nicht wie erhofft. In den ersten zwei Runden gelang es mir zwar ziemlich gut, Fahrer um Fahrer zu überholen, doch danach wurden die steilen Aufstiege zum grossen Kampf. Durchaus zufrieden bin ich, dass ich Runde für Runde technisch sauber und schneller fahren konnte».

 

Alle Resultate:

  • 22. Tina Züger Elite Frauen und beste Schweizer U23 Fahrerin
  • 30. Ramona Kupferschmied Elite Frauen
  • 25. Luca Schätti Elite Herren und 4. bester Schweizer U23 Fahrer
  • 68. Nils Brun Elite Herren

 

Nächstes Wochenende findet in Gränichen bereits die Schweizermeisterschaft statt. Dies auch wieder unter strengen Covid-19 Schutzmassnahmen. Bei den Rennen werden also wieder keine Zuschauer erlaubt sein.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei all unseren Sponsoren bedanken. Es ist schön, dass ihr uns auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin die Treue haltet. Ohne euch gäbe es unser Team nicht!

 

 

© 2020 Kuestenbrueck / EGO-Promotion
© 2020 Kuestenbrueck / EGO-Promotion
© 2020 Kuestenbrueck / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
© 2020 Kuestenbrueck / EGO-Promotion
© 2020 Kuestenbrueck / EGO-Promotion
© 2020 Muth / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Iseli / EGO-Promotion
© 2020 Sigel / EGO-Promotion
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH