Sieg, Defekt/Sturz und reife Leistung

Mit dem Vize-Schweizermeistertitel von Junior Paroz in der Tasche und den beiden vierten Plätzen von Ramona L. Kupferschmied (SM / iXS EDHC) im Downhill, ging es wettkampfmässig in die Sommerpause. Alle Athleten trainierten aber weiter auf die die nächsten Einsätze hin, ausser Samuel Schneider. Er leidet noch immer an den Folgen seines Sturzes am Lauf der Swiss Enduro Series in Leukerbad. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

Am letzten Wochenende stand das Team dann gleich an drei verschiedenen Rennen im Einsatz. Benj Weber wie geplant an der Swiss Enduro Series in Laax, Ramona ausserplanmässig an einem Lauf des French Cup in Châtel und Junior an der nationalen Serie Hot Trail im Freiburgischen La Berra. Dabei schaute der Sieg von Junior und eine sehr reife Leistung von Benj raus. Ramona hatte mit einem Defekt und einem Sturz zu kämpfen. Sie ist wohlauf. Nun der Reihe nach…

Hier Benjamin Webers Bericht: «Nun war es wieder so weit. Nach einer eher langen Sommerpause freute ich mich wieder sehr, auf die Rennstrecke zu können. Das Rennen in Laax hatte ich vom letzten Jahr in guter Erinnerung und das sollte dieses Jahr nicht anders sein. Das Training verlief gut und die Strecken gefielen mir sehr. Die Stage 2 war jedoch sehr anspruchsvoll, um auf Rennspeed zu fahren. Ich war jedoch zuversichtlich für den Renntag. Zum Rennen: Auf der 1. Stage fühlte ich mich nicht so gut auf dem Bike und fand den Flow erst spät. Ich konnte jedoch alle meine Linien fahren ohne grössere Fahrfehler. Auf der 2. Stage wollte ich bewusst etwas Tempo rausnehmen, um gröbere Unfälle zu vermeiden. Die 3. Stage gefiel mir sehr. Ich fühlte mich immer besser und konnte richtig pushen. Dies gelang mir auf der 4. Stage sogar noch besser. Ich hatte das Gefühl, alle Linien und Kurven passten gut und ich konnte zeigen was ich eigentlich kann. Mit einer solchen Stage aufzuhören stimmte mich sehr positiv. Schlussendlich erreichte ich den 11. Rang von 42 klassierten Fahrern. Leider konnte ich dieses Mal nicht in die Top 10 fahren. Es ist jedoch ein gutes Zeichen so in die zweite Saisonhälfte zu starten».

Ramona L. Kupferschmied fuhr am Samstag eine ansprechende Qualifikation und wurde fünfte. Dies obschon sie den oberen Teil miserabel erwischte. Im unteren Teil flog sie dann förmlich über die Strecke. Für den Final am Sonntag war damit einiges zu erwarten. Es kam alles anders…Hier Ramonas Bericht:
«Ich startete. Nach den ersten paar Kurven flog mir die Kette so unglücklich raus, dass ich nicht mehr pedalieren konnte. Damit verlor ich auch einen Moment die richtige Position auf den Pedalen, dem Bike. Irgendwie ist es mir dann gelungen, dass ich wieder waagerecht auf den Pedalen stand. Da sagte ich mir, jetzt musst Du halt ohne Antrieb immer schön pushen und Speed mitnehmen. So war ich richtig gut und schnell unterwegs. Dann kam diese eine Kurve. Ich war wohl etwas zu schnell und nicht genug fokussiert. Das führte an einem sehr ungünstigen Ort zum Sturz. Bis ich endlich wieder in den Pedalen eingeklickt war und ohne Antrieb zu Geschwindigkeit kam, verstrich kostbare Zeit. Ich hatte nichts mehr zu verlieren und liess total offen. Das fühlte sich toll an und ich flog nur so über die Strecke. Auch ohne Antrieb».

Ramona war trotz allen Widrigkeiten ca. 1.5 Sekunden schneller als in der Qualifikation! Was wäre da ohne technische Probleme und mit Antrieb statt des 9. Rangs drin gelegen?

Von Junior Paroz gibt es einen Sieg zu feiern! Im Training belegte er den guten dritten Rang, knapp hinter dem Schweizermeister. Im ersten Finallauf klassierte er sich dann wiederum hinter diesem auf dem zweiten Platz. Im zweiten Finallauf dreht er dann aber das «Ding» und stellte eine Bestzeit auf, die von niemandem mehr unterboten wurde. Dieses Mal eine gute Sekunde vor dem Schweizermeister!

Wir gratulieren allen herzlich für die tollen Leistungen. Grosses BRAVO!

Für Benjamin Weber geht es bereits nächstes Wochenende mit einem Lauf der Swiss Enduro Series auf der Lenzerheide weiter. Ramona L. Kupferschmied wird sich auf den beiden World Cup’s im Andorranischen Vallnord (25.8.) und dann in der Folge im Französischen Loudenvieille (1.9.) vorbereiten. Junior Paroz kann sie aus beruflichen Gründen leider nicht an die World Cups begleiten. Es entspricht unserer gemeinsamen Planung.

 

© Boris Vernay
© Boris Vernay
© Welschinger Filmerei
© Boris Vernay
© Welschinger Filmerei
© Boris Vernay
© Elagraphix
© Elagraphix
© Elagraphix
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH