Tina fährt als fünfte in die Weltspitze und Nils’ Kampf mit dem Schlamm

Das Swiss MTB Pro Team wird mit dem ersten Lauf des Proffix Swiss Bike Cup in Leukerbad anfangs Mai die Saison eröffnen (siehe Agenda). Bereits vor diesem Rennen bestreiten unsere Fahrerinnen und Fahrer aber Vorbereitungsrennen, welche ihnen wichtige Rückmeldungen bezüglich dem Formaufbau liefern.

Gestern fand im Deutschen Obergessertshausen im Rahmen der MTB Bundesliga 2021 das erste Mountainbike Rennen statt. Tina Züger und Nils Brun beschlossen dieses Rennen als einen ersten Formtest zu fahren.
Während bei den Damen die Strecke noch einigermassen fahrbar war, wurde das Rennen bei den Herren wegen den misslichen Wetterbedingungen ein schwieriges Unterfangen. Es war eine harte Prüfung für Mann und Material.

Der Start von Tina Züger erfolgte um 10:30h. Hier ihr Bericht:
«Vor dem ersten Rennen der Saison gehen mir immer viele Gedanken durch den Kopf und ich bin immer etwas nervös. War mein Training über den Winter gut? Habe ich Fortschritte gemacht?
Der Start war ganz ok. Kurz vor der ersten Einfahrt in den Wald hatte ich so eine Linie auf der ich einfach zwischen den Fahrerinnen nach vorne kam. Ich bog als dritte auf den Singeltrail ein. So war ich auch während dem ganzen Rennen weit vorne anzutreffen. Gegen Ende wurde es dann etwas zäh. Aber mit Rang 5 bin ich mega happy. Ich habe mich etwas klein gefühlt, zwischen all den Profis, aber es war mega cool».

Formtest geglückt Tina! Es war ein Weltklassefeld und Du konntest Dich sogar noch vor der Weltmeisterin behaupten. Wir gratulieren!

Um 12:30h dann der Start von Nils Brun. Hier sein Bericht:
«Endlich ging die Saison wieder los! Von Position 34 am Start kam ich sehr gut vorwärts, so dass ich nach der Startrunde beinahe in den Top 15 war. Von dort aus nahm ich etwas Tempo raus, fuhr aber ein konstantes Tempo weiter. So verlor ich zwar einige Plätze, sparte aber Energie, da ich in den rutschigen Abfahrten kaum Fehler machte. Gegen Ende des Rennens hatte ich das Gefühl, dass ich wieder aufdrehen könnte, doch leider bremsten mich in der letzten halben Runde Kettenprobleme aus, sodass ich noch einige Plätz verlor. Mit dem Platz 38 erreichte ich nichts das Erhoffte, bin aber zuversichtlich, dass meine Form für die nächsten Rennen stimmt».

Der Formaufbau ist auf gutem Weg. So weiter! Die Lehren aus der Schlammschlacht und den technischen Problemen sind gezogen.

Resultate:

5. Tina Züger bei den Elite Damen (38 Gemeldete)
38. Nils Brun bei den Elite Herren (114 Gemeldete)

Wir wünschen den beiden gute Erholung.

Weiter geht es bis zum erwähnten offiziellen Saisonstart mit der Teilnahme an Wettkämpfen etwas individuell. Wir melden uns wieder sobald es News gibt.

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH