6.7 Sekunden!

Nach dem Crankworx Festival in Innsbruck ging es für Ramona L. Kupferschmied gleich, mit einem Tag Unterbruch, weiter ins schöne Trentino, an den nächsten UCI World Cup.
Junior Paroz erhielt vom Verband Swiss Cycling eine weitere «Wild Card» und war damit ebenfalls startberechtigt. Danke!
Benjam Weber bereitete sich weiter auf die nächsten Rennen vor, während Samuel Schneider immer noch die Folgen seines Sturzes an der SES Leukerbad auskuriert. Wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung und schnelle Erholung.

Ramona wusste folgendes zu berichten: «Eine weitere Rennwoche ist zu Ende. Es war streng, doch ich habe viel gelernt und neue Leute kennen gelernt. Die Streckenverhältnisse änderten sich vom staubigen Sandkasten zu rutschig nass. In meinem Rennlauf war es, im Gegensatz zum Training am Morgen, wieder extrem trocken. Val di Sole mit nassen Konditionen würde ich sehr mögen um ganz ehrlich zu sein. Ich startete die Qualifikation. Im oberen Teil machte ich extrem viele Fehler. Ich fand meinen Flow nicht, wollte zu viel, zu schnell. So fuhr ich mehrere Male fast aus den Kurven und verlor viel Zeit. Ab der Mitte kam ich dann so richtig in den Rhythmus und hatte Spass. Dies reichte für den 23. Platz. Damit bin ich einigermassen zufrieden. Nächste Woche geht es für mich weiter mit der Schweizermeisterschaft in Leysin. Mit dieser Strecke habe ich noch eine Rechnung offen.»

Juniors Bericht in seiner Muttersprache Französisch: «Très bon week-end de compétitions. J’ai beaucoup appris et vraiment beaucoup apprécié la piste. Alors à la qualification j’ai eu des petits soucis mécaniques. Mais j’arrive à sortir des 100 pilotes. Dans cette progression j’ai hâte de continuer. Prochaine compétition championnat Suisse Leysin!»

Kommentar des Team-Managements: Junior machte einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung und kommt dem Final (Top 60) näher. War es an seinem ersten Weltcup auf der Lenzerheide der 126 Rang, klassierte er sich in Val di Sole bereits als 96 und drittbester Schweizer. Am Start stehen jeweils bis zu 200 Athleten. Auf den 60igsten Rang (Laufzeit 3:51) fehlten im gerade mal 6.7 Sekunden!

Ramona war mit ihrem Rennwochenende nicht zufrieden. Eigentlich freute sie sich nach der Besichtigung auf die Strecke. Das Training ging dann trotz eines Sturzes ordentlich über die Bühne. Eines zeigte aber unsere Rennanalyse deutlich: An Roh-Kraft und Kraftausdauer hat Ramona zugelegt. An der WM-Hauptprobe im Schottischen Fort William verlor sie vor allem in den letzten Zeitabschnitten. In Val die Sole aber fuhr Ramona die letzten drei Zeitabschnitten (von sechs) nahe an, und im letzten Abschnitt, in den Top 15. Auch hier stimmt also der Weg.

Das Swiss MTB Pro Team steht mit Ramona L. Kupferschmied und Junior Paroz bereits ab kommendem Freitag an der Downhill Schweizermeisterschaft in Leysin im Einsatz. Wir drücken die Daumen!

 

© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
© Sebastian Sternemann
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH