Bad Luck!

Gute Resultate und Erfolge sind immer einfach zu kommunizieren. Läuft es mal nicht, bleiben die Resultate aus oder verletzen sich Athleten, sagt man lieber nicht allzu viel dazu. Unsere Wahrnehmung. Nun, «nicht kommuniziert ist eben auch kommuniziert» und darum schreiben wir darüber. Das fällt uns nicht leicht. Aber da müssen wir jetzt durch.

Das Pech begann mit Samuel Schneiders Sturz an der Swiss Enduro Series in Leukerbad. Dies, nachdem es ihm am Weltcup in Leogang materialbedingt gar nicht lief. Seither sind drei Monate vergangen und die Genesung läuft schleppend.

Dann erwischte es Benjamin Weber Ende August an der SES in Airolo. Seine Armverletzung schmerzte auch zwei Wochen danach noch so, dass ein erneuter Besuch beim Arzt angezeigt war. Es wurde ein Bruch im Ellbogen diagnostiziert. Letzten Samstag wurde Benj operiert. Saison-Ende!

Über den Sturz von Ramona L. Kupferschmied am Weltcup in Loudenvieille haben wir und sie orientiert. Die schockierenden Bilder haben unser Umfeld und uns stark getroffen. Ramonas Genesung braucht Zeit und die nötige Ruhe. Schön ist, dass sie bereits über ihre Pläne 2024 und 2025 spricht.

Einzig Junior Paroz bestreitet momentan noch Wettkämpfe. Er fuhr am vergangenen Wochenende die Qualifikation am Weltcup in Les Gets (FRA). Leider brach ein Rad und dadurch konnte er zu wenige Trainings-Läufe bestreiten. Enttäuscht kehrte er zurück in die Schweiz. Junior wusste folgendes zu berichten:

« Alors ce matin l’épreuve était d’être rapide en mécanique j’ai cassé une roue. Très content du résultat le fond de jantes à coller correctement J’ai fini assez rapidement pour pouvoir faire une descente avant la qualification. Bref. Qualification catastrophique pas suffisamment rouler. 1s devant la première Femme. Pas préparé au niveau matériel mais je vais travailler ça. »

«Um Dein wahres Potential zu entdecken, musst Du zuerst Deine eigenen Grenzen finden. Dann musst Du den Mut haben sie zu überschreiten». Diese Aussage der ehemaligen Skirennfahrerin Picabo Street, passt perfekt auch zu den Disziplinen Enduro und Downhill. Die Athleten wandern auf einem schmalen Grat. Die Häufung der aktuellen Verletzungen dürfte aber Pech und/oder Zufall sein. Die vier machen tagtäglich alles um fit zu sein. Sie trainieren hart um den Aufgaben gewachsen zu sein. Wir wünschen Sämi, Benj und Ramona baldige Genesung und keine Spätfolgen.

Gemäss Agenda wäre am nächsten Wochenende Samuel Schneiders Einsatz am Enduro Weltcup in der Region Portes du Soleil (FRA). Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch offen, ober er teilnehmen kann.

 

© Conrad von Schubert
© Benj Weber
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH