Der Weg ins Weltcupfinale stimmt!

Es war wiederum der Mountainbike Heimweltcup, welcher die Herzen eines jeden Bike-Enthusiasten höher schlagen lässt. Was am Freitag mit dem Short-Race im Cross-Country und der Downhill Qualifikation begann, steigerte sich am Samstag mit den Downhill-Finals zum Mega-Event. Sogar Petrus hatte ein einsehen und bescherte sonnige Bedingungen. Die Stimmung war einmalig.

Ramona Kupferschmied reiste nach intensiver Vorbereitung in Frankreich (Châtel) bereits am Mittwoch zu den Schweizer «Festspielen» auf die Lenzerheide. Nach der Begehung der Strecke war sie voller Optimismus und Freude. «Eine tolle Strecke!». Der erste Lauf dann im Training am Donnerstag verlief alles andere als optimal. Schon kurz nach dem Start konnte Ramona mit einem «Big Save» https://www.instagram.com/p/Cft538GADfO/ einen Sturz gerade noch verhindern. Da fragt man sich, wie man es schafft da überhaupt auf dem Bike zu bleiben. Mirakulös!

Dann folgten aber viele erfolgreiche Runs. Ramona war nach dem Training entspannt und sichtlich zufrieden. Ebenfalls die Trainings am Freitagmorgen verliefen gut. Also optimale Bedingungen für die Qualifikation selben Tags um 13:46.

Eine Qualifikation unter die besten 15 wäre eine Überraschung gewesen. Nach dem 16 Rang in Leogang könnte es aber bereits in dieser ersten kompletten DH-Saison klappen.

Nun, Ramona qualifizierte sich nicht für das Finale. Trotz eines tadellosen Laufs, wie sie zu berichten wusste. Ramona war sichtlich enttäuscht. Die Analyse war aber schnell gemacht: «Ich weiss an was ich noch arbeiten muss». Hier Ramonas Bericht:

«Im Großen und Ganzen bin ich happy mit der Woche. Ich habe tolle Zeit auf dem Bike verbracht, habe viel gelernt und tolle Menschen getroffen. Die Qualifikation habe ich mit dem 23. Platz* leider nicht erreicht. Jedoch weiss ich, an was ich arbeiten muss. Ausdauertechnisch war ich bei dieser Strecke sehr am Limit. Ich musste Tempo rausnehmen um keine verhängnisvollen Fehler zu machen.

Ein toller Abschluss war das Whip-Off am Samstagabend. Der Sprung war toll, die Stimmung Hammer und ich konnte wieder viel lernen. Ich freue mich auf den UCI Weltcup in Andorra von dieser Woche».

* vierzig Eingeschriebenen

Und unsere beiden «Jungs» Samuel Schneider und Benjamin Weber? Beide nutzten das rennfreie Wochenende um am Samstag mit unseren Partnern und Ramona die Strecke zu besichtigen. Danke, das war toll

Weiter geht es für das Swiss MTB Pro Team bereits Morgen Dienstag. Ramona reist mit der Team- Managerin und dem Mechaniker an den UCI Weltcup in Andorra https://vallnordworldcup.com/en/. Ramonas Qualifikation findet am Freitag 15. Juli ab 13:30 statt.

 

© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Sternemann
© Marc Huber
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH