Die aktuell Zwölftbeste der Welt!

Tina Züger war wie geplant als einzige unserer Athletinnen und Athleten für den Weltcup im Französischen Les Gets angemeldet. Unsere Downhill-Fahrerin Ramona Kupferschmied entschied sich aber ebenfalls nach Les Gets anzureisen. Warum? Ramona wollte Tina auf der neuen und schwierigen Strecke mit Tipps und Tricks im Training zur Seite stehen. Die beiden hatten viel Spass auf der Strecke und wie das Resultat zeigt, wirkte die Zusammenarbeit. Nils Bruns ist nach wie vor im Höhentraining und bereitet sich auf die vier letzten Wettkämpfe der offiziellen Saisonplanung 2021 vor. Der Heim-Weltcup auf der Lenzerheide vom 4./5. September wird für das ganze Team sicher zum Saisonhöhepunkt.

Tina Züger nutzte die Trainingstage ab Donnerstag um ausgedehnte Materialtests durchzuführen. Die neue Strecke, man kann wohl neu sagen, weil seit 2019 enorm viel gebaute wurde, wäre eigentlich eine Strecke um vollgefedert zu fahren (Fully). In den Entscheid ist aber jeweils auch die Höhendifferenz einzubeziehen. Die Anstiege sind in Les Gets knackig und recht lang. Nachdem die Prognose immer mehr nach Regen aussah, entschied sich Tina schliesslich für das superleichte Hardtail, Stoll M1. Das war für sie wohl die genau richtige Wahl.

Der Bericht: Tina Züger startete bereits früh um 08:30. Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, zeigte sich am Morgen kurz die Sonne. Doch dann wurde es trüber und trüber. Der Regen blieb aber vorerst aus. Der Start gelang Tina hervorragend. Aus der zweiten Startreihe als 11 gestartet, schoss sie im Aufstieg nach vorne und reihte sich in den Top 10 ein. Leider passierte ihr dann in der Abfahrt ein Fehler und es spülte sie kurzfristig aus den Top 20. Wer sie kennt, weiss es. Sie ist eine grosse Kämpferin. Tina beweist immer wieder viel Moral und Durchhaltewille. So durchquerte sie die Ziellinie nach der ersten Runde bereits wieder als 19te. Sie kämpfte Runde um Runde weiter, liess die nötige Vorsicht walten und konnte so weitere Stürze verhindern. Während Runden duellierte sie sich mit der italienischen Meisterin. In der letzten Runde konnte sie nochmals zulegen und die Widersacherin abschütteln. Mit dem 17. Rang gelang Tina vielleicht nicht das absolute Spitzenresultat, aber sie konnte sich mit ihrer Leistung in der Gesamtwertung des Weltcups als Zwölfte nach wie vor in den 16 Besten halten. Das heisst am nächsten Weltcup auf der Lenzerheide wieder zweite Startreihe. Das ist wichtig.

Tina fand folgende Worte nach dem Rennen: «So der letzte Kick fehlte mir heute einfach!»

Wir gratulieren Tina zu dieser erfreulichen Leistung. Hier geht’s zum Video ihres Rennens: https://youtu.be/JlHD_CCfdDM

Weiter geht es für das Swiss MTB Pro Team am übernächsten Wochenende. Ramona Kupferschmied fährt die Downhill-Schweizermeisterschaft in Leysin. Eine Woche später geht es für sie an den European iXS Downhillcup in Pila im Aostatal. Im Cross-Country geht es für Tina Züger und Nils Brun dann am Proffix Swiss Bike Cup in Basel weiter (22. August).

Daumen drücken dürfen wir für Tina Züger, dass sie mit ihren tollen Leistungen für die EM (Novi Sad, SRB) und WM (Val die Sole, IT) nominiert wird.

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH