Gleich in 3 Disziplinen!

Nach dem Weltcup in Österreich ging es für Ramona L. Kupferschmied gleich ohne Unterbruch weiter. Sie reiste von Leogang direkt nach Innsbruck ans Crankworx. Die Crankworx World Tour www.crankworx.com ist eine Festival-Serie im Mountainbikesport mit Wettbewerben in den unterschiedlichsten Gravity-Disziplinen. Derzeit umfasst das Festival vier Stationen in Whistler (CAN), Rotorua (NZL), Cairns (AUS) und eben in Innsbruck. Ramona entschied sich, wie im letzten Jahr, in den Disziplinen Whip-Off, Dual Slalom und Downhill an den Start zu gehen.

Samuel Schneider verzichtete nach seinem Sturz vom letzten Wochenende in Leukerbad (Swiss Enduro Series) auf den Enduro Weltcup in Val di Fasse (Dolomiten, IT). Sicher der richtige Entscheid. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Er erholt sich weiter. Junior Paroz und Benjamin Weber bereiten sich auf die nächsten Renneinsätze vor.

Ramona wusste vom Crankworx folgendes zu berichten: «Wow, was für eine Woche. Crankworx ist für mich jedes Jahr ein Highlight. Seit ich zum Downhill gewechselt habe, nahm ich jedes Jahr teil.
Angefangen hat es mit dem Whip-Off. Erst war ich nicht sicher, ob ich daran teilnehmen möchte. Letztes Jahr hatte ich grosse Mühe über diesen riesigen Sprung zu kommen. Doch ich wollte es unbedingt nochmals probieren, zum Glück. Es machte unfassbar viel Spass. Ich stellte dabei eine sehr grosse Entwicklung meiner Skills und meiner Person im Vergleich zum letzten Jahr fest.
Danach ging es weiter mit dem Dual Slalom. Auch dabei hatte ich grosse Freude. Es ist etwas ganz anderes als das, was ich sonst so mache. Ich wurde 13.
Schliesslich ging es auch schon los mit dem Downhill, mein Highlight des Events. Ich mag die Strecke. Sie ist extrem schnell jedoch nicht so technisch. Ich hatte eine solide Quali. Als 9. schnappte ich mir den letzten Platz im Livestream. Am Sonntag bin ich dann im Training noch gestürzt. Wiedermal auf den Kopf. Es ging mir jedoch soweit gut. Vor dem Start war einmal mehr ein riesiges Chaos. Ich startete schliesslich mit 30 Minuten Verzögerung. Der Lauf lief ganz gut. Ein paar kleine Fehler hatten sich jedoch eingeschlichen. Am Schluss reichte es für den 9. Platz. Damit und mit der ganzen Woche bin ich sehr zufrieden und happy. Ich freue mich auf Val di Sole».
Hier nochmals ihr DH-Finallauf im Replay: https://www.redbull.com/ch-de/live/crankworx-world-tour-2023-innsbruck-mtb-downhill (Ramona startet bei 14:52).

Das Swiss MTB Pro Team steht mit Ramona L. Kupferschmied und Junior Paroz bereits ab kommenden Mittwoch am nächsten Downhill-Weltcup in Val di Sole im Einsatz. Junior erhielt aufgrund seiner guten Leistungen vom Schweizerischen Radsportverband Swiss Cycling eine weitere «Wild Card». Dies ermöglicht ihm die Teilnahme am Wettkampf, trotz der Tatsache, dass er nicht 40 UCI-Punkte auf dem Konto hat. Schauen wir mal wie nahe die beiden dem Final-Einzug der Top 15 (Damen) und Top 60 (Herren) kommen. Wir drücken die Daumen!

 

© Clint Trahan
© Helene Fruehwirt
© Josua Elmer
© Ramona Kupferschmied
© Helene Fruehwirt
© Helene Fruehwirt
© Ramona Kupferschmied
© Clint Trahan
© Helene Fruehwirt
© Josua Elmer
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH