Podest!

Ein weiteres Wochenende, in dem unsere Fahrer im Einsatz waren. Benjamin «Benj» Weber fuhr am Samstag das Enduro-Rennen der Eiger Bike Challenge 2022, während Samuel «Sämi» Schneider in La Berra einen weiteren Lauf der Hot Trail DH Series bestritt.

Hier die beiden Berichte:

Benjamin «Benj» Weber: «Diesen Samstag war für mich das Enduro Rennen in Grindelwald an der Reihe. Da es kein offizielles Training gab, fuhr ich die Strecken am Freitag selber für mich als Training. Die Stages waren sehr abwechslungsreich aber eher kurz. Am Samstag startete das Rennen mit einem kurzen Uphill zur Stage 1 (Strecke, Teilabschnitt), welche dann als Stage 5 nochmals gefahren wurde. Auf der ersten Strecke hatte es sehr viele lose Steine auf dem Trail. Ich konnte sie aber ohne grosse Fahrfehler fahren und fühlte mich gut auf dem Bike. Die 2. Teilstrecke war nur sehr kurz. Aber auch diese konnte ich fehlerfrei fahren. Vor der 3. Stage gab es eine etwas längere Wartezeit, was mich etwas aus dem Fokus brachte. Zu Beginn der 3. Teilstrecke war eine lange Pedalier- Passage angesagt. Auf dieser waren viele Lines, welche ich am Vortag ansah abgesperrt. So musste ich einige Passagen auf gut Glück fahren. Auf den letzten zwei Stages konnte ich noch etwas mehr Pushen und noch mehr Speed aus den Kurven mitnehmen. Am Ende zahlte sich die Vorbereitung aus. Für mich gab es am Ende des Tages den 2. Platz von 70 Klassierten Männer Overall. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen und dass ich den 3. Platz von letztem Jahr noch verbessern konnte. Nun freue ich mich auf die Swiss Enduro Series in der Lenzerheide am kommenden Wochenende».

Samuel «Sämi» Schneider: «Voller Vorfreude aber völlig entspannt startete ich das Rennwochenende in der La Berra. Seit dem letzten Downhillrennen waren schon fast zwei Monate vergangen. Daher freute ich mich umso mehr, zwischen den Enduro-Rennen wieder in mein eigentliches Metier zurückzukehren. Wie erwartet brachte das Rennen keine großen Überraschungen mit sich. Die Streckenführung war gegeben und die kleineren Verspätungen in Training und Rennen gehören auch ein wenig zum Rennen in der La Berra. Der Qualifikationslauf: Am Samstagnachmittag hatten wir bereits einen, für die Hot-Trail Series ungewöhnlich, Seedingrun. Dort versuchte ich einen sauberen Lauf ins Ziel zu bringen, den Flow mitzunehmen und nicht unnötig Kräfte zu verbrauchen. Es war lediglich ein weiterer Trainingslauf, welche die Startliste vom Sonntag bestimmte (Platz 10 von 20). Das Rennen: Aufgrund der langen Wartezeiten unten an der Bahn, waren am Sonntag max. 2 Trainingsläufe möglich. Das stimmte gerade für mich. Nach den zeitlichen Vergleichen des Vortages, wollte ich mich unbedingt noch steigern. Ich wusste, da geht noch mehr. Obwohl ich im 1. Lauf nicht alle geplanten Linien erwischt hatte, steigerte ich mich um 4 Sekunden im Vergleich zum Seedingrun. Mit dem 11. Rang als Resultat wollte ich mich aber nicht zufriedengeben. Im 2. Lauf konzentrierte ich mich vor allem darauf, die verfehlten Linien des vorgängigen Laufs zu treffen. Trotz eines kurzen Ausklickens aus dem Pedal (wieder einmal…) war ich sehr zufrieden mit meinem Lauf. Im Ziel angekommen, konnte ich mich noch einmal um 3 Sekunden steigern und hielt mich sogar einen Moment in den Top 3. Mit meiner Zeit erreiche ich am Schluss den 6. Platz und somit mein bestes Elite Men Resultat der Saison. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis!»

Super gefahren Ihr zwei! So weiter!

Am nächsten Wochenende vom 20./21. August geht es für das Swiss MTB Pro Team weiter mit einem weiteren Rennen der Suisse Enduro Series (SES). Da ist Sämi Leader und Benj 10ter. Wir sind gespannt.

Ramona geniesst weiter noch etwas die Renn-Pause und bereitet sich dann auf das Enduro Team Rennen in Davos (01. – 03.09.) vor. Dieses bestreitet sie im Team mit ihrer Schwester Jennifer (Jg 94). Letztes Jahr haben die beiden gewonnen

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH