Ramona schnupperte bei der DH-Weltelite!

Am vergangenen Wochenende fand in Gränichen der 3. Lauf des Proffix Swiss Bike Cup statt. Geplant war, dass Tina Züger teilnimmt und Nils Brun an der Strassen-Schweizermeisterschaft in Knuttwil seinen Titel versucht zu verteidigen. Ramona Kupferschmied war seit Dienstag am Crankworx Festival in Innsbruck im Dual-Slalom und Downhill im Einsatz.  Leider litt Tina nach ihrer Spitzenleistung am Weltcup in Leogang am Sonntagabend an Magen-Darm-Beschwerden (kein Covid-19). Dann kam noch eine Erkältung dazu. Das verhinderte ihren Einsatz am PSBC in Gränichen.

Und Nils? Er schien sich von seinen gesundheitlichen Problemen (kein Covid-19) in Leogang gut erholt zu haben und war voller Freude und Zuversicht. Er wollte unbedingt seinen Schweizermeistertitel verteidigen. Das war sein erklärtes Ziel. Es kam leider anders.

Ramona war für das Crankworx Festival top motiviert und freute sich sehr. Im Downhill durfte sie sich gestern mit der Weltelite u.a. mit der amtierenden Schweizer Weltmeisterin messen. Ramona erreichte den erstaunlichen 26igsten Rang von 41 Eingeschriebenen. Ein Achtungserfolg in ihrem erst zweiten Wettkampf.

Hier der Bericht von Ramona Kupferschmied:
«Wow, was für ein geiler Event. Absolut geil, dass ich ein Teil davon sein durfte. Das Dual Slalom Rennen war für mich eine ganz neue Erfahrung. Es machte so viel Spass und forderte mich und meine Skills. Und genau das ist es, was zählt. Auch das Downhillrennen war echt cool. Die trockene Strecke war technisch nicht so schwierig, hatte keine grossen Sprünge, jedoch war diese extrem schnell. Ich konnte sehr viel von diesem Event mitnehmen, konnte die Abläufe in meiner neuen Disziplin näher kennen lernen und mich mit erfahrenen Fahrer*innen austauschen. Im Training am Vortag hatte ich immer eine Zeit um die 03:30 min. Ich sagte mir, wenn ich einen sauberen Lauf mit 03:30 runterbringe, bin ich zufrieden. Am Renntag war ich sehr aufgeregt, freute mich jedoch richtig fest. Mir passte die Strecke, hatte diese nach dem tausendsten Mal Videoangucken dann auch gut im Kopf gespeichert. Beim Racerun fuhr ich plus minus sauber runter mit einer Zeit von 03:29. Mit dem Run an sich war ich zufrieden. Auch wenn ich mir unten ausmalte wo ich überall noch schneller hätte sein können. Der 26. Rang ist für mich nicht entscheidend. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln, meinen Platz in dieser Szene zu finden und meinem Herzen zu folgen. Geduld ist leider nicht einer meiner Stärken. Fazit dieser Woche: Die Gravity Szene ist definitiv meine Welt!».

«Tolle Leistung Ramona. Wir gratulieren herzlich!»

Hier der Kurzbericht von Nils Brun:
«Mit Stolz und Freude trug ich die letzten Monate das Schweizermeistertrikot. Ich war zuversichtlich für das Rennen und sehr motiviert alles zu geben um das Trikot zu verteidigen. Doch am Ende verfehlte ich das Ziel klar. Die Erkältungssymptome, welche ich noch in Leogang gespürt hatte, waren nun vollkommen abgeklungen. Doch es zeigte sich, dass mein Körper noch geschwächt war, sodass ich nach rund 60 Kilometer das Rennen kraftlos und enttäuscht aufgab».

«Kopf hoch Nils es kommen wieder bessere Zeiten!».

Wie geht es weiter?

  • Ramona Kupferschmied wird nächstes Wochenende im Rahmen des European Downhill Cup ixsdownhillcup.com/de/rennen/2021/edc/brandnertal-2 im Österreichischen Brandnertal teilnehmen. Wir drücken die Daumen.
  • Sowohl Tina Züger als auch Nils Brun wollen sich jetzt vollständig erholen, gesund werden und sich auf den nächsten wichtigen Weltcup in Les Gets (F) vom 3./4. Juli konzentrieren. Beide pausieren darum am nächsten Wochenende und fahren kein Rennen.

 

© Andreas van den Berg
© Andreas van den Berg
© Andreas van den Berg
© Andreas van den Berg
© Andreas van den Berg
© Philip Böhmer
© Philip Böhmer
© Philip Böhmer
© Alex Chapignac
© Alex Chapignac
© Alex Chapignac
© Alex Chapignac
© Alex Chapignac
© Alex Chapignac
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH