Schweizermeisterschaft Gstaad und erste DH-Erfahrung

Gestern Sonntag 30. Mai stand für Tina Züger und Nils Brun die Schweizermeisterschaft in Gstaad auf der Saisonplanung. Dieses Mal, nach all den Schlammrennen in den vergangenen Wochen, verwöhnte uns Petrus mit viel Sonnenschein. Ramona Kupferschmied nahm an ihrem allerersten Downhillrennen im Österreichischen Hollenstein an der Ybbs teil. Sie hatte weniger Wetterglück. Der Zweite Lauf wurde wegen des Regens leider abgesagt. Die Strecke in Königsberg wird bei Regen unbefahrbar. Die drei berichteten wie folgt über ihre Wettkämpfe:

Hier Tinas Rennbericht:
«Der Start lief überraschend gut und ich konnte mich auf der langen Fläche weit vorne im Feld platzieren. Doch dann ging es bergauf und ich musste feststellen, dass meine Beine leer waren. Da kam einfach nichts. So war die gute Position schnell weg und ich verlor weiter Plätze. Doch in Runde vier merkte ich, wie genau eben diese Leere langsam aus den Beinen verschwand und ich hatte wieder anständig Druck auf den Pedalen. Leider waren die Medaillenränge nicht mehr in Reichweite. Dazu hatte ich schon zu viel Zeit verloren. Dennoch kam ich bis auf den 4. Rang nach vorne. Nicht wirklich zufrieden stellend».

Hier Nils Rennbericht:
«Die SM in Gstaad sollte eigentlich ein erster Saisonhöhepunkt werden. Doch leider liefs nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. So beendete ich das Rennen auf Rang 16. Schon von Beginn an hatte ich Mühe, die Tempowechsel mitzugehen und mich von diesen zu erholen. So fuhr ich ab Mitte des Rennens mein eigenes Tempo, sodass ich zumindest etwas an Boden gut machen konnte. Die letzten paar Prozente fehlen momentan einfach. Doch weil die Basis stimmt, bin ich zuversichtlich, dass ich im Verlauf der Saison auch die zu meiner Spritzigkeit wieder zurückfinde».

Ramonas erste DH-Erfahrung:
«Mein erstes Downhillrennen ist Geschichte. Ich weiss, ich habe den richtigen Entscheid getroffen. Es ist der Sport, den ich in Zukunft machen will. Nach einem rutschigen, schlammigen ersten Lauf und einem Baumkuss ohne Verletzungsfolge, landete ich auf dem sechsten Rang. Leider wurde der zweite Lauf dann wetterbedingt abgesagt. So konnte ich nicht mehr versuchen mich zu steigern. Mit dem Rang bin ich einigermassen zufrieden. Mit einem guten Gefühl freue ich mich aber schon auf die nächste Herausforderung».

Wir gratulieren zu den erzielten Resultaten:

4. Tina Züger U 23 Damen, SM, XC
16. Nils Brun U 23 Herren, SM, XC
6. Ramona Kupferschmied, Elite Damen, DH

Als nächstes Rennen für Tina Züger und Nils Brun folgt in knapp vierzehn Tage der dritte UCI Weltcup in Saalfelden-Leogang (A). Für Ramona Kupferschmied geht es eine Woche später ans Crankworx nach Innsbruck www.crankworx.com/de/festival/innsbruck-de.

© Kammerlander Art & Photography
© Kammerlander Art & Photography
© fskugi.com
© fskugi.com
© fskugi.com
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH