Tina wird beste Schweizerin am Weltcup!

Am letzten Wochenende fand im Österreichischen Leogang / Saalfelden der dritte UCI Weltcup in diesem Jahr statt. Wieder unter strengen Corona Massnahmen. Beim Staat anmelden, negativer Corona Test, Maskenpflicht und nur Einlass mit gültigem Ausweis.
Mit dabei: Tina Züger und Nils Brun.
Nachdem es ziemlich viel geregnet hatte, war die Strecke dementsprechend nass, matschig und rutschig.
Start war für Tina Züger am Sonntagmorgen 08:30h. Das hiess für sie, früh aufstehen. Mit Startnummer 16 konnte Tina aus der guten 2ten Startreihe starten und hatte 1 Startrunde (verkürzt) und 4 grosse Runden zu absolvieren.

Hier der Bericht von Tina Züger:
«Im Ziel war es Rang 8. Ein Top 10 Ergebnis am Weltcup! Unglaublich. Doch in diesen rund 1.25h ist doch das eine oder andere passiert:
Der Start war gut und ich reihte mich in der Startrunde weit vorne ein. Auf der ersten grossen Runde passierte mir auf einer Wurzel ein kleiner Rutscher, der zu einem Sturz und verbogenem Lenker führte. Also nach dem Aufsteigen wieder runter vom Rad und den Lenker richten. Dabei verlor ich ein paar Plätze. In der Runde drauf hatte ich zu Beginn etwas Mühe und musste noch weitere Athletinnen ziehen lassen. Danach drehte sich das ganze aber wieder und dann war ich es, die überholte. Rang um Rang. In der letzten Runde war plötzlich Rang 8 in Sicht. In den Aufstiegen holte ich diesen Rang und machte auch gleich eine Lücke auf. Zu meinem Glück, wie sich rund 300m vor dem Ziel zeigte. Im Kopf war ich etwa 0.5m weiter vorne, als ich tatsächlich war und verlagerte auf dem Kies mein Gewicht. Schon lag ich am Boden. Der Vorsprung reichte aber bis ins Ziel. Mit Rang 8 bin ich mega happy und die Strecke war richtig cool».

Grossartige Leistung von Tina. Wir gratulieren herzlich!

Und Nils Brun?
Er startete um 10:15h mit Startnummer 39 auf eine kurze und 5 grosse Runden. Schon in der ersten Runde hatte er einen Sturz. Wegen einer Erkältung die noch nicht ganz auskuriert war, kamen dann auch noch Atemprobleme dazu. Fazit der Geschichte: Rennaufgabe nach nur einer Runde. Leider.
Wir wünschen Nils gute Besserung.

Resultate:

8. Rang Tina Züger (49 Gemeldete, 17 Nationen)
DNF Nils Brun

Nächstes Wochenende geht es schon wieder weiter:

  • Start am Proffix Swiss Bike Cup in Gränichen von Tina Züger.
  • Nils Brun wird die SM auf der Strasse fahren um seinen Titel zu verteidigen.
  • Ramona Kupferschmied wird nach Innsbruck ans Crankworx Festival fahren um dort gleich in den 2 Disziplinen Downhill und Dual-Slalom an den Start zu gehen.

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH