UCI Worldcup Nové Mêsto 1

Lange mussten im Jahr von Corona die Athletinnen & Athleten auf diesen Augenblick warten. Der erste Weltcup 2020! Alle anderen Weltcups u.a. auch der Heimweltcup auf der Lenzerheide mussten bekanntlich abgesagt werden. Alle waren froh, wenigstens noch einen Doppel-Weltcup hier in Nové Mêsto na Moravê (Tschechien) fahren zu dürfen. Unsere vier waren top motiviert. Während es Luca Schätti und Tina Züger gut oder sogar sehr gut lief, waren Ramona Kupferschmied und Nils Brun nach ihren Rennen entsprechend enttäuscht.

Hier die Berichte von unseren Athleten:

Tina Züger:
«Nach drei Platten im Training gab es für mich ein grosses Ziel und das war ohne Platten durch zu kommen, natürlich möglichst schnell. Der Start war enorm zügig und ich war bereits auf dem Vormarsch, als es vor mir knallte und ich bremsen musste. Somit wurde die Startrunde noch härter. Dies merkte ich dann in der zweiten Runde, als ich begann unnötige Fehler an einander zu reihen. Danach konnte ich mich wieder etwas fangen und relativ saubere Linien fahren. Am Ende erreichte ich Rang 20. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich sehe die Fortschritte, die ich gemacht habe. Jetzt heisst es regenerieren und am Samstag nochmals angreifen».

Ramona Kupferschmied:
«Der 38. Platz am ersten Rennen in Nové Mêsto ist für mich schwierig zu verstehen und hart zu akzeptieren. Ich habe mehr erwartet. Ich fühlte mich auch nicht schlecht. Meine Beine waren ok. Nicht mega stark, aber ok. Eine zweite Chance habe ich noch. Mal sehen ob ich diese nutzen kann».

Luca Schätti:
«Von Startposition 54 gestartet gelang mir ein solider Start und ich konnte bereits in der Startrunde einige Plätze gut machen. Als 41 überquerte ich die erste Zielpassage und konnte anschliessend Runde für Runde Fahrer überholen. In der zweiten Runde fuhr ich die viert schnellste Rundenzeit. Ich fühlte mich sehr gut und sprintete zu einem guten 14. Rang. Dies stimmt mich sehr positiv für das nächste Weltcup Rennen, dass bereits am Samstag hier in Nové Mêsto na Moravê stattfindet».

Aufgrund dessen, dass Luca die benötigten 80 UCI Punkte für den Start mit unserem Team noch nicht hatte, durfte er mit der Nationalmannschaft starten. Wir danken unserem Verband Swiss Cycling.

Nils Brun:
«Von Position 51 aus nahm ich das erste Weltcuprennen der Saison in Angriff. Ich war hochmotiviert auf den 7 Runden möglichst viele Plätze gut zu machen. Bis Runde 3 machte ich Boden gut, doch dann wurde es mir etwas übel und ich verlor Platz um Platz. Schlussendlich kam ich auf einem enttäuschenden 57. Platz ins Ziel. Die möglichen Fehler habe ich aber bereits analysiert und zum Glück bekomme ich am nächsten Samstag eine neue Chance um mein volles Potenzial zu zeigen».

Rangliste:

20. Tina Züger
38. Ramona Kupferschmied
14. Luca Schätti
57. Nils Brun

Bereits Morgen geht es weiter mit dem zweiten Weltcup hier in Nové Mêsto na Moravê. Wir sind bereit und gespannt. Nächste Woche folgt dann die Weltmeisterschaft im Österreichischen Saalfelden/Leogang bevor es anschliessend an die Europameisterschaft nach Mt. Tamaro/Rivera in der Schweiz geht.

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH