Was war und was kommt?

«The Swiss MTB Pro Team goes Gravity!» hiess der Weg Ende des letzten Jahres und «Nein» wir hätten es uns nicht träumen lassen, dass bereits die erste Saison so erfolgreich sein würde.

Der Umbau von einem Cross-Country in ein Gravity Team war keine einfache Aufgabe. Materiell ändert sich fast alles. Andere Bikes, Tenüs, Helme, Reifen, Bremsen…die Liste liesse sich fast endlos erweitern. Dazu kamen neue Destinationen und unbekannte Strecken.

Nun, wir haben den Umbau nicht nur erfolgreich geschafft, sondern die Athleten haben Beachtliches erreicht. Ramona L. Kupferschmied tat einen weiteren Schritt vorwärts und stand Europäisch zweimal auf dem Podest. Dem Ziel, am Weltcup in den Final zu fahren, kam sie sehr nahe. Bei allen drei Weltcup-Einsätzen war es denkbar knapp, ja es ging um Haaresbreite. Mit ihrer Schwester Jennifer gewann Ramona das Enduro Team in Davos. Samuel «Sämi» Schneider plante eigentlich eine Saison mit einem Mix aus Downhill und Enduro. Nachdem er an der Swiss Enduro Series (SES) auf dem Podest stand und auch in der Gesamtwertung zum Siegesanwärter wurde, rückte die Disziplin Enduro gegenüber Downhill immer mehr ins Zentrum. Am Schluss reichte es für den Gesamtsieg der SES (U21, international besetzt). An Benjamin «Benj» Weber waren die Erwartungen ganz bewusst nicht zu hoch. Er hatte seinen Lehrabschluss zu bestehen. Die Saison lief dann aber erfreulich. An der SES erreichte er in der Gesamtwertung die Top 10 (U21) von über 80 Klassierten und an der Enduro World Series fuhr er in Crans Montana exakt ins Mittelfeld. Ende der Saison hat dann unser nationaler Verband Swiss Cycling Ramona L. Kupferschmied und Samuel Schneider ins Gravity-Kader 2023 berufen. Was für eine Wertschätzung ihrer Leistung! Wer hätte gedacht, dass die erste Saison als Gravity Team bereits eine solche Fülle an Erfolgen mit sich bringen würde? Wir nicht unbedingt!

Die Resultate sind das eine Wichtige. Das andere Wichtige ist, ob es im Team gepasst hat. «Ja es hat!» Das Management des Swiss MTB Pro Team und die drei Athleten haben die Vereinbarung in die Saison 2023 mit Freude verlängert. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Und damit geht es weiter! Weiter v.a. auch dank unseren bisherigen Partnern https://www.swissmtbproteam.ch/partner/. Neu als Premium-Partner dürfen wir NETRICS THUN AG begrüssen. Wir sahen nun auch den Zeitpunkt gekommen, das Team mit einem zusätzlichen Athleten zu verstärken. Alles Weitere folgt anfangs Februar.

Wir setzten damit unsere erfolgreiche Arbeit im Gravity-Bereich fort. Immer unter der Maxime «Do it with passion or not at all!»

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH