Wir sind Vize-Schweizermeister!

Nach dem Weltcup in Val die Sole ging es für Ramona L. Kupferschmied und Junior Paroz gleich weiter mit der Downhill-Schweizermeisterschaft im Waadtländischen Leysin. Mit dieser Strecke hatte mindestens Ramona noch eine Rechnung offen. Für Junior waren es die ersten Meisterschaften an diesem Ort. Benjamin Weber bereitete sich auf die nächsten Renneinsätze vor, während Samuel Schneider sich nach seinem Sturz an der SES weiter Schritt für Schritt erholt.

Nun, was war von den Beiden zu erwarten? Bei Ramona war es nach den Weltcuprennen der dritte oder vierte Rang. Das zeigte sich bereits in der Qualifikation. Junior war mit der Qualifikation, auf einer völlig anderen Strecke als in Val di Sole, welche auch ein komplett anderes Bike-Setting (Federung etc.) erforderte, nicht ganz zufrieden. Als 13ter schloss er diese ab. Wäre er zwei Sekunden schneller gefahren, wäre er bereits sechster geworden. Es lag also einiges drin. Auch in Bezug auf die UCI-Punkte. Hätte er die geforderten 40 (Rang 6), würde er an den Weltcuprennen keine Wild Card vom Verband mehr benötigen. Könnte also völlig frei an den Weltcup Rennen teilnehmen und dies noch in unserem Team-Tenü. Auf den Sonntag waren wir also alle gespannt. Hier der Rennbericht von Ramona und die Geschehnisse aus Sicht des Teammanagements:

Ramona: «Mit der Strecke in Leysin hatte ich eine Revenge offen. Vor zwei Jahren fand die Schweizermeisterschaft bereits dort statt. Ich bin damals auf dem Kiesweg vor dem Start gestürzt und habe mir die Hand verletzt. Dieses Jahr liess sich das glücklicherweise vermeiden. Die Strecke war trocken und schnell. Physisch war sie hart, da die Arme und Hände viele kleine und mittelgrosse Schläge aushalten mussten. Ich bin in der Quali wie auch im Finale einen soliden Lauf gefahren. Mit den Händen hatte ich Mühe. Diese taten mir weh und ich musste aufpassen den Lenker nicht loszulassen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem 4. Platz.»

Kommentar des Team-Managements zum Einsatz von Junior: Er konnte im Finale einen weiteren Schritt vorwärts tun. Ganz generell. Die Leistungskurve zeigt bei ihm steil nach oben. Nach den letzten Weltcups konnte man einen Top 10 Rang erwarten. Das er dann gleich Vize-Schweizermeister wird, wohl eher nicht. Der Reihe nach….

Bis Junior seinen Finallauf hatte, waren mehr als anderthalb Stunde Verspätung auszuhalten. Er schaute ab und zu im Team-Pit rein, verbrachte die Wartezeit mit etwas E-Bike fahren und ging dann ziemlich gelöst an den Start. Als er ins Ziel kam, leuchtenden 3:30.77. Eine absolute neue Wunder-Bestzeit. Junior fuhr fast 10 Sekunden schneller als in der Qualifikation. Fahrer um Fahrer kam ins Ziel und scheiterten an seiner Bestzeit. Erst der spätere Schweizermeister, verbesserte die Zeit nochmals um 2.42 Sekunden. Nun hiess es bangen. Podest? Was wäre das für ein Traum. Auch die letzten zwei scheiterten an Juniors Zeit. Damit war klar: «Das Swiss MTB Pro Team hat seinen Vize-Schweizermeister». Wir können es alle noch kaum glauben. Aber es ist Tatsache!

Wir gratulieren den beiden herzlich für die tollen Leistungen. Grosses BRAVO!

Das Swiss MTB Pro Team steht mit Ramona L. Kupferschmied und Junior Paroz bereits ab kommendem Freitag schon wieder am Start. Für Ramona das sechste Rennen in Folgen. Beide nehmen am iXS European Downhill Cup im Österreichischen Semmering teil. Hoffen wir mal, dass sie den SM-Flow mitnehmen können.

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH