WM-/EM-Qualifikation und der ärgerliche Sturz an der DH SM!

Das Rennwochenende begann vielversprechend. Tina Züger wurde für die Europa- und Weltmeisterschaft nominiert. Ramona Kupferschmied war nach guten Trainings in Super-Laune für die Downhill Schweizermeisterschaft und Nils Brun schloss sein Höhentraining mit guten Werten erfolgreich ab. Nun der Reihe nach….

Das Daumendrücken hatte gewirkt. Tina Züger wurde von unserem Verband Swiss Cycling für die Europameisterschaft vom 12. bis am 15. August in Novi Sad (SRB) selektioniert. Wiederum zwei Wochen später, vom 25. bis am 29. August, darf Tina die Schweiz an den Weltmeisterinnen in Val di Sole (IT) vertreten. Was für eine Erfolgsmeldung für unsere Kämpferin. Am Weltcup in Leogang hatte sie als achte und beste Schweizerin gezeigt, was in ihr steckt. Wir dürfen für die Zukunft gespannt sein. Das Team und alle Partner gratulieren Tina Züger zu dieser Selektion. Wir werden von zu Hause aus den Rennen mitfiebern.

Nils Brun ging, wie bereits informiert, den zweiten Saisonaufbau mit einem Höhentraining an. Der Formaufbau gelang so gut, dass er vom Strassen Nationaltrainer für den U23 Nations Cup l’Etoile d’Or selektiert wurde. Dieser Cup startet bereits heute Montag 19. Juli, geht über 3 Etappen und endet am Dienstag 20. Juli. Wir wünschen viel Erfolg!

Nun zur «Downhill-Abteilung» des Swiss MTB Pro Teams: Ramona Kupferschmied reiste guten Mutes und mit entsprechenden Erwartungen bereits am Donnerstagabend nach Leysin zur Schweizermeisterschaft an. Die Strecke war nach dem vielen Regen der letzten Tage für das erste Training am Freitag äusserst anspruchsvoll zu befahren. Dann der verhängnisvolle Sturz auf die Hand. Nicht etwa auf der Strecke selber, sondern auf einem Kiesweg bei der Anfahrt. Der Kopf war wahrscheinlich schon auf der Rennstrecke. Passiert ist passiert! Ärgerlich, aber eben geschehen. Versuchen das Beste daraus zu machen, war die Devise. Medical Service: Voraussichtlich nichts gebrochen. Die National-Trainerin und Sporttherapeutin Alice tapte Ramona die Hand. Die Qualifikation am Samstag brach sie nach wenigen Metern absichtlich ab. Vernünftig! Im Training am Sonntagmorgen ging es einigermassen. Die Schmerzen waren halt da. Alle waren wir froh, dass Ramona den Finallauf am Sonntag heil ins Ziel brachte, ja überhaupt starten konnte. Sie fuhr, eine den Umständen entsprechend, gute Zeit. Für das Podest fehlten keine 30 Sekunden. Mit der Weltmeisterin im Fahrerinnenfeld, die auch gewann, fuhren weitere Athletinnen mit teilweise vielen Jahren Erfahrung. Im erst vierten Downhillrennen und mit lädierter Hand, reichte es für den 7. Platz von sieben gestarteten. Ramona war tief enttäuscht vom Resultat. Wir alle nicht. «Kopf hoch, nach vorne schauen und auf das nächste Rennen konzertieren!». Der Weg stimmt.

Hier geht’s zum DH Video: https://www.youtube.com/watch?v=PFGAKjjnx7E

Für das Swiss MTB Pro Team, für Ramona Kupferschmied geht es voraussichtlich am nächsten Wochenende, am European iXS Downhill Cup in Pila (IT), weiter. So dann die Schmerzen in der Hand weg sind. Wir wünschen gute Besserung.

 

© Bastien Ruffieux
© Bastien Ruffieux
© Bastien Ruffieux
© Bastien Ruffieux
© Bastien Ruffieux
© Loris Broder
© Loris Broder
© Loris Broder
© Loris Broder
© Loris Broder
© Loris Broder
© Loris Broder
previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH